Einige Projekte der letzten Jahre

Diese exemplarische Liste soll Ihnen unsere vielfältigen Tätigkeitsfelder demonstrieren.
Die meisten dieser Studien sind vertraulich und nicht öffentlich zugänglich

Auswertung von Umfragen
  • Auswertung von Besucherbefragungen zu Großveranstaltungen
  • Potenzialprognose für eine neue Frauenzeitschrift nach Repräsentativbefragung
  • Beurteilung der Zentrenrelevanz (städtebaulich) von Sortimentgruppen
  • Auswertung einer internationalen Umfrage von Endkunden eines Reifenherstellers
  • Auswertung einer Umfrage unter Teilnehmern des Deutsch-Französischen Jugendparlamentes
  • Auswertung einer internationalen Leserbefragung einer weltweit vertriebenen Zeitschrift
  • Analyse der Leserstruktur und Zufriedenheit für 3 Kulturzeitschriften
  • Statistische Begleitung der Studie ‚E-Commerce in Berlin’ für das DIW
Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Regelmäßige Kundenzufriedenheitsanalysen für den ÖPNV und die private Wirtschaft
  • Zufriedenheit der Teilnehmer an Weiterbildungen für Ärzte
  • Treiber für Loyalität von Firmenkunden der Stromlieferanten
  • Treiber für Produktauswahl im Nahrungsmittel-Bereich
  • Analyse der Händlerzufriedenheit (B2B) für 2 Markenprodukte
  • Entwicklung des Programms ANOCUSA (Analysis of Customer Satisfaction)
  • Mitarbeiterzufriedenheit in einer Bundesbehörde
Medizinische Anwendungen/Auswertung klinischer Studien
  • Alkoholkonsum und Tabakgenuss (Auswertung repräsentativer Umfrage)
  • Auswertung einer multizentrischen klinischen Studie zur Multiplen Chemische Sensitivität (MCS)
  • Studie über das Auftreten von Allergien im Vorschulalter für ein Landesgesundheitsamt
  • Automatisiertes Qualitätsmonitoring im klinischen Bereich für einen Rentenversicherungsträger
  • Survival-Analysen für die klinische Forschung (Cox-Regression)
  • Auswertung klinischer Studien für Pharmahersteller und klinische Forschung
  • Erstellung eines Soziallagenmodells für ein Bundesland
  • Entwicklung professioneller Eingabemasken für CAPI und CATI-Anwendungen für den Public Health Bereich
  • Untersuchung regionaler Unterschiede bei der Schuleingangsuntersuchung im Land Brandenburg
  • Auswertung einer Interventionsstudie zur Unfallprävention bei Kleinkindern
Kundentypen/Segmentierungen
  • Kundentypologien für Bankkunden, Versandhandelskunden, Mobiltelefonierer, Nutzer von Internetshops, Kunden einer Lebensmittelkette, Kunden einer Zeitarbeitsfirma, Leser von Frauenzeitschriften, ÖPNV-Nutzer, u.v.m
Scoring-Modelle
  • Responseprognose und Adressenselektion für eine jährliche Mailingaktion einer Bausparkasse
  • Zielgruppenselektionen für das Direktmarketing für Versandhäuser
  • Adressenqualifizierung durch Cross-/Up-Selling-Modelle für Versandhäuser, Versicherungen und Banken
  • Scoring von angemieteten Adressen für Versandhäuser und Banken
  • Scoringmodelle für Kündigerprävention
Webseitenevaluation/Akzeptanzuntersuchungen
  • Evaluation von komplexen Webseiten mittels Online-Befragung
  • Akzeptanzuntersuchung von neuen Telekommunikationsdiensten
  • Evaluation des Internetauftrittes eines Elektrogeräteherstellers
  • Auswertung von Musiktests für Radiosender
  • Wirkungsnachweis einer Intervention auf das Retourenverhalten im Versandhandel
Medienresonanzanalysen
  • Deutschlandweite Analysen der Medienresonanz auf Großveranstaltungen
  • Analyse von Brandschäden und deren Folgen in Deutschland
TV-Forschung
  • Image-Tracking und Image-Scan für TV-Sender (Sekundäranalyse)
  • Zeitreihenanalyse für den Verkaufserfolg beim TV-Shopping
  • Markenkernuntersuchung für einen TV-Musiksender
Conjoint-Anwendungen
  • Marktsimulation für neue Ticketvarianten im ÖPNV
  • Conjoint-Analysen & Akzeptanztests für Produktpräferenzen (Telekommunikation)
  • Conjoint-Analysen für ein neues Servicepaket (Berliner ÖPNV)
  • Conjoint-Analysen (ACA) für Einkaufspräferenzen im B2B-Sektor
  • Design und Auswertung von Geschmackstests für Knabberprodukte
Regionalanalysen
  • Räumliche Feinanalyse des Wählerpotenzials für politische Parteien auf der Grundlage vergangener Wahlergebnisse
  • Geographische und statistische Analyse der Regionalverteilung von Kunden und potentiellen Kunden für ein Versandhaus
  • Marktanalysen für Neuanlagen bei Aufzügen und Fahrtreppen
  • Analyse der Kundenstruktur und Regionalverteilung für ein Naturprodukt eines Pharmaherstellers
  • Modellierung der Nadel-Blatt-Verluste in Wäldern
  • Standortprognose für neu zu errichtende Filialen einer Lebensmittelkette
Allgemeine komplexe Datenanalysen
  • Analyse von Sediment- und Gewässerproben
  • Fahrverhalten und Ermüdungserscheinungen am Steuer von Kfz
  • Physiologische Parameter situationsbedingt im Fahrtverlauf beim Führen von Kfz
  • Analyse der Kundenstruktur und Ertragsentwicklung eines Versandhandelsunternehmens