Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Publikationen

Fast alle unsere Ergebnisberichte sind nicht öffentlich. Gelegentlich entstehen daraus Veröffentlichungen in Fachjournalen. Hier finden Sie ein Schriftenverzeichnis für Johannes Gladitz.

Einige Einblicke in unsere Arbeit:

BVM-Newsletter vom 03.05.2016:

„Im Rahmen des dritten Themenschwerpunkts „Kommunikation neu denken" erlangte ein langjähriges Mitglied des BVM besondere Aufmerksamkeit: Dr. Johannes Gladitz, Gründer und Inhaber von Statistik-Service Dr. Gladitz, der seit Jahren die Statistik-Seminare des Verbandes hält, eroberte mit seinem Vortrag „Zielgruppengenaue Optimierung der Steuerung von Werbekampagnen unter Berücksichtigung der individuellen Kauffrequenz“ die Publikumsherzen. Trotz des eher trockenen Themas gelang es ihm, seine Inhalte überaus unterhaltsam, witzig und mit einem Hauch von Ironie zu vermitteln. Und dies wurde von den Zuhörern prompt honoriert: Beim anschließenden Live-Voting zum Kongressende vereinte Gladitz die meisten Stimmen auf sich und wurde mit dem Publikumspreis „Bester Kongressvortrag“ ausgezeichnet.“


Studie im Auftrag des DIN-Verbraucherrates (2017, mit Sebastian Ribbecke):

Durch Unfälle hervorgerufene Kopfverletzungen bei Kindern im häuslichen Bereich und daran beteiligte Produkte

Durchführung und Auswertung einer Umfrage für den Bund der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (BDVI, 2017, mit Maike Küffer und Martina Wolkowa-Norda):

BDVI-Benchmark 2017

Statistik für eine Studie des Landesgesundheitsamtes Brandenburg (2021, mit Gabriele Ellsäßer u.a.):

Brandenburger Netzwerk Gesunde Kinder: Frühe Prävention zeigt Wirkung

Durchführung und Auswertung einer Umfrage für den Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ, 2018, mit Ralph Köllges u.a.)

Anwendung der Meningokokken B-Impfung 2017 in Deutschland

Im Laufe der Jahre habe ich auch immer Vorlesungen, Seminare und Trainings zu statistischen Methoden gehalten, oft als Dozent für den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM). Hier beispielhaft Folien von 2018 zu:

Grundlagen der Statistik

Einige Beiträge zur Bayes-Statistik

In meinem langen Berufsleben habe ich mich immer wieder zur Popularisierung der Bayes’schen Verfahren in Deutschland eingesetzt. Diese finden heute in den Bereichen des Machine Learning und der Künstlichen Intelligenz (KI) verstärkt Anwendung. Hier einige ausgewählte Beiträge:

1989: Zur Anwendung Bayes’scher Methoden in den Sozialwissenschaften

Zum Schluss noch eine Arbeit für mathematisch Interessierte von 1988, die mir sehr am Herzen liegt. Sie ist anlässlich eines Aufenthaltes bei Friedrich Pukelsheim am Institut für Mathematik der Universität Augsburg entstanden, leider nie publiziert, nur als ‚Graue Literatur‘ als Report an der Universität Augsburg verfügbar.

On optimal estimators for linear parameters in mixed models – another approach
Zum Seitenanfang